2019 Skoda Kodiaq Coupe im Dauertest

2018 Rossen Gargolov & Drive-My

In diversen Tests hat der Skoda Kodiaq seine Qualitäten schon eindrucksvoll  bewiesen. Nun muss er im Dauertest über 100 000 Kilometer richtig ran. Die ersten 100 Tage liefen schon mal vielversprechend. Kritik kam selten auf.


Die ersten 100 Tage des Skoda Kodiaq im Dauertest


 

2019 Skoda Kodiaq Coupe

 

2019 Skoda Kodiaq Coupe


Sicher haben Sie schon viel Gu tes über den Kodiaq gelesen. Mit viel Platz und Komfort, gepaart mit reichlich Nutzwert und moderner Technik, wies er in Vergleichstests Konkurrenten vom Schlag eines Audi Q5, Kia Sorento oder Peugeot 5008 problemlos in die Schranken. Im Einzeltest vereitelte nur der erhöhte Testverbrauch des 2.0 TSI (9,7 l/100 km Super) die Fünf-Sterne-Krone. Womit wir schon beim Antrieb sind, denn ebenjener Motor arbeitet im Verbund mit einem SiebengangDSG auch unter der Haube unseres Neuzugangs.

Nach den ersten drei Monaten steht schon mal fest: Mit Werten zwischen acht und 13 Litern auf 100 Kilometer und einem 60-Liter-Tank werden wir den dunkel braunen Siebensitzer je nach Fahrweise wohl häufiger an der Zapfsäule parken. Die schiere Masse von 1,8 Tonnen (leer) und der variable Allradantrieb fordern hier ihren Tribut. Dafür versöhnt der 180 PS starke Vierzylinder mit solidem Schub und kultiviertem Lauf. Von null auf 100 km/h spurtet der SUV in knapp unter neun Sekunden, Schluss ist erst bei 205 km/h – übrigens ohne störendes Gebrumme. Zugleich ermöglicht ein solides Drehmoment von 320 Nm ab 1500 Touren entspanntes Cruisen bei niedrigen Drehzahlen, während das ruckfreie Doppelkupplungsgetriebe die Gänge meist gekonnt sortiert. Wir sind gespannt, wie lange die Kom bina tion so harmonisch arbeitet, denn im letzten Dauertest-Skoda, einem Octavia 2.0 TDI 4×4 Scout, ruckelte das DSG gegen Ende der Laufzeit immer vernehmlicher.

Passend zu Größe, Gewicht und wohlerzogenem Benziner fährt der mit Adaptivdämpfern (760 Euro) ausgestattete Skoda sehr komfortabel. Groben Unebenheiten nimmt er im Comfort-Modus gekonnt die Härten, und selbst auf der Sport-Kennlinie federt er mehr weg als so manch ande rer SUV. Dass der gebotene Fahrkomfort mit einem sanften Wogen einhergeht und sich die HandlingQualitäten in Grenzen halten, lässt sich da wohl verschmerzen. An der Lenkung gibt es hingegen nichts zu mäkeln, sie ist präzise und angemes sen direkt, um den schweren SUV damit entspannt und neutral durch Kurven dirigieren zu können.


DAUERTEST-GUIDE

DAS AUTO: 

Skoda Kodiaq Scout 2.0 TSI 4×4

DER PREIS:
Testwagenpreis 50 420 Euro, Grundpreis der Baureihe 32 090 Euro

DER VERBRAUCH:
Testverbrauch 10,5 l S/100 km


Alles andere als günstig

All dies hat freilich seinen Preis, der mit 35 650 Euro für den 2.0 TSI 4×4 DSG nur als Ausgangsbasis zu ver stehen ist. Neben Klimaautomatik, 17- Zoll-Alufelgen, Tempomat und zwei Schirmen in den Vordertüren hat die Ambition-Ausstattung nicht viel Besonderes zu bieten, und so kom men bei unserem Testwagen ne ben der Scout-Line (3100 Euro) mit den bequemen Alcantara-Sitzen noch weitere Extras wie Sitzheizung, Klapp tische im Fond, Rückfahrkamera oder eine Fernentriegelung für die geteilte Fond sitzbank hinzu. Zusammen mit dem Navigationssystem, mitlenkenden LED-Scheinwerfern, elektrisch angetriebener Heckklappe und hilfreichen Fahrerassistenzsystemen ergibt sich am Ende ein Listenpreis von 50 420 Euro. Ebenfalls im Testwagen montiert sind zwei voll versenkbare Klappsitze im Laderaum (750 Euro). Da sich die.

Rückbank um 18 Zentimeter längs- ver schieben lässt und die Türausschnit te groß ausfallen, fällt der Zustieg nach ganz hinten relativ leicht. Dort mangelt es zwar nicht an Kopf-, wohl aber an Beinfreiheit und Oberschenkelauflage, sodass hier auf längeren Fahrten nur Kinder angemessen untergebracht sind. Trotz der Zusatzsitze lässt sich die Kofferraumabdeckung unter dem La deboden verstauen. Das Gepäckraumvolumen beträgt bei voller Bestuhlung 270 Liter, bei fünf Sitzen variiert der Gepäckraum je nach Stellung der Bank zwischen 560 und 765 Litern.

Maximal packt der Bruder des VW Tiguan Allspace 2005 Liter ein, und die üppige Zuladung von 662 Kilogramm steht dem nicht im Wege. Beachtliche Werte, die dem Skoda in den nächsten Monaten sicher zu einigen Einsätzen bei Fotofahrten und Rallyes verhelfen werden. Falls nötig sogar etwas abseits asphaltierter Pisten, denn dafür ist die Scout-Ausführung nicht nur mit 19 Zentimetern Bodenfreiheit bestens gerüstet. So schützt ein solides Boden blech den Motor vor ernsthaften Verletzungen, und ein per Tastendruck aktivierbarer Offroad-Modus erlaubt auf losem Untergrund dem ABS und der Traktionskontrolle mehr Schlupf.

Zudem regelt das elekt ro nische Sperrdifferenzial stärker, und Bergauf- sowie -abfahrhilfe werden aktiviert (bis 30 km/h). Alles top also? Nein – nicht ganz. So stören sich einige Kollegen an der touchscreenbasierten InfotainmentBedienung und wünschen sich die klassischen Drehregler zurück ins Cockpit. Zudem lassen sich die teils weiß hinterlegten Instrumente nicht optimal ablesen, und der Fernlichtassistent reagiert zu langsam.


2019 Skoda Kodiaq Coupe

 

2019 Skoda Kodiaq Coupe


FAZIT – Wir freuen uns auf viele komfortbetonte Kilometer

Das enorme Platzangebot im Verbund mit dem ausgewogenen Fahrwerk macht den Skoda-SUV zum idealen Langstreckenwagen. Entsprechend schnell dürfte er Kilometer sammeln – mal sehen, wie sich die Verbrauchswerte einpendeln. Der Motor selbst ist ein feines Aggregat, das gut zum Charakter des Kodiaq passt.


Die Qualität passt Bis auf reichlich Fingertapser auf dem 9,2 Zoll großen Bildschirm präsentiert sich der Skoda ansonsten nach den ersten 9000 Kilometern wie neu, Material- und Verarbeitungsqualität entsprechen weitgehend der Preisklasse. Selbst der Teppichbelag im Kofferraum, der bei Testwagen erfahrungsgemäß stark strapaziert wird, sieht noch wohlbehalten aus. Mal sehen, wie lange. Übrigens achten wir in den kommenden Monaten auch auf Simply-clever-Lösungen, wol len wissen, ob die etwas fragilen Türkantenschoner auf Dauer schwächeln und ob das Regenschirm-Ab lage fach in den Vordertüren im Winter gammelt. Wir bleiben dran.


DATEN

Erstzulassung – 3. 4. 2018
km-Stand bei Übernahme – 4843
km-Stand aktuell – 13 817
gefahrene km  -8974
Hubraum cm3 – 1984
Leistung kW (PS) bei – 1/min 132 (180) bei 3940
max. Drehmoment Nm bei – 1/min 320 bei 1500
Leergewicht/zul. Gesamtgewicht kg – 1801/2463
Fahrleistungen:
Beschleunigung in Sekunden
0 – 50 km/h – 2,9
0 – 80 km/h – 6,1
0 – 100 km/h – 8,9
0 – 120 km/h – 13,0
0 – 140 km/h – 18,2
0 – 160 km/h – 26,2
Zwischenspurt:
60 – 100 km/h – 5,2
80 – 120 km/h – 6,9
Höchstgeschwindigkeit in km/h – 205
Verbrauch
(NEFZ-Norm) – in l/100 km
Stadt/über Land/gesamt – 9,1/6,4/7,4
CO2-Ausstoß – 170 g/km
Schadstoffklasse – Euro 6b

Verbrauchswerte im Test

Testverbrauch (Super) – 10,5 l/km


UMFRAGE

Für künftige Dauertest-Berichte sind wir an Lesererfahrungen zu folgenden Autos interessiert:

BMW Zweier Tourer
Fiat 500X
Ford Kuga
Lexus RX
Mazda CX-3
Mercedes E-Klasse
Nissan Navara
Porsche Macan
Renault Grand Scénic
Skoda Kodiaq
Volvo V90
VW Passat
Schicken Sie Ihren Bericht
per Post, Fax oder E-Mail
an:
auto motor und sport,
zu Händen von Herrn Lucyk,
Stichwort Dauertest-Umfrage,
70162 Stuttgart,
Fax 07 11/182-19 18,
E-Mail (bitte immer mit
Angabe der Postadresse):
[email protected]


2019 Skoda Kodiaq Coupe

Mehr erfahren sie unter mini.de/gewerbekunden


GANZ GROSSER NETZWERKER.


DIE GEWERBLICHEN ANGEBOTE VON MINI.

Machen Sie Ihren Geschäftswagen zum Aushängeschild und profitieren Sie von gewerblichen Sonderkonditionen und attraktiven Leasingraten. Zum Beispiel für den geräumigen MINI Clubman – optional mit MINI Connected für einen perfekt vernetzten Businessalltag. Jetzt informieren und bei jedem Kundentermin gut ankommen.

Leasingbeispiel von der BMW Bank GmbH: MINI One Clubman

36 monatliche Leasingraten à brutto 234,43 EUR
Anschaffungspreis brutto 24.722,25 EUR
Leasingsonderzahlung 0,00 EUR
Laufleistung p. a. 10.000 km

36 monatliche Leasingraten à brutto 234,43 EUR
Anschaffungspreis brutto 24.722,25 EUR
Leasingsonderzahlung 0,00 EUR
Laufleistung p. a. 10.000 km

Laufzeit 36 Monate
Sollzinssatz p. a. ** 1,49 %
Effektiver Jahreszins 1,50 %
Gesamtbetrag brutto 9.519,12 EUR


DER MINI CLUBMAN.


Offizieller Kraftstoffverbrauch innerorts: 7,2 l/100 km, außerorts: 4,9 l/100 km, kombiniert: 5,8 l/100 km; offizielle CO2-Emissionen kombiniert: 131 g/km. Effizienzklasse: B. Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Bei diesem Fahrzeug können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten.

Ein unverbindliches Leasingbeispiel der BMW Bank GmbH, Heidemannstr. 164, 80939 München; erhältlich bei allen Niederlassungen der BMW AG. Weitere attraktive Angebote erhalten Sie bei Ihrem MINI Vertragshändler. Die Kosten für Zulassung, Transport und Überführung erfahren Sie von Ihrem MINI Partner. Alle Preise exkl. MwSt. Angebot gültig für Gewerbetreibende und juristische Personen. Stand 05/18. ** Gebunden für die gesamte Vertragslaufzeit.


Motor

Der Turbobenziner arbeitet  leise und zieht kräftig an

Bedienung

Nicht jeder kommt mit dem  Touchscreen-System sofort klar

Unterhalt

Der Testwagen ist teuer und nicht gerade sparsam

How useful was this post?

Click on a star to rate it!

Average rating 0 / 5. Vote count: 1

No votes so far! Be the first to rate this post.

RECOMMEND BLOGS